die spinnen die Amis

San Francisco will E Zigaretten verbieten…

5
(2)

Was ist passiert?

Es scheint bei den “Lokalpolitikern” aus San Francisco hat der Sommerloch-Teufel verfrüht zugeschlagen, die amerikanische Großstadt will als erste weltweit den Verkauf ( nicht die Benutzung ) von E-Zigaretten verbieten. Natürlich sind von diesem Verbot Exemplare ausgenommen die die Zulassung der FDA ( Food and Drug Administration ) haben.

 

Das dumme ist nur es gibt nicht ein einziges Modell das die Zulassung der Behörde bis dato erhalten hat! Also haben die Jungs faktisch ein komplettes Verkaufsverbot beschlossen.(bzw. wollen beschließen)

 

Wie wird es begründet?

Gateway Effekt

Natürlich mit den ewig gestrigen und vor allem nicht belegten Behauptungen. Da wäre zuerst die Gateway Theorie, also die Annahme das dampfen wäre der Einstieg in´s Tabakrauchen. Vollkommener Blödsinn und lange widerlegt.

Stellvertretend nur eine Studie als Beispiel: Ergebnisse des Epidemiologischen Suchtsurvey 2015. Nur zwei Zahlen aus dem Survey die den Gateway-Effekt widerlegen.

  • Das Einstiegsalter für´s dampfen liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 31,3 Jahren
  • Im Gegensatz dazu beim Tabakrauchen bei 15,8 Jahren

Nur diese zwei Zahlen sprechen eindeutig gegen den besagten angeblichen Effekt und illustrieren sehr deutlich das die größere Gefahr eindeutig von der Tabakzigarette ausgeht. (Deren Verkauf im übrigen in San Francisco nicht verboten werden soll… Warum nur?)

Nikotin die böse Sucht

Zweites Argument für das Verbot ist die allgemein bekannte Tatsache das Nikotin abhängig macht. Nur so einfach ist das nicht und nur weil es allgemein als anerkannt gilt muss es lange noch nicht richtig sein. Dagegen spricht eindeutig folgende Studie: Inhibition of Monoamine Oxidases Desensitizes 5-HT1A Autoreceptors and Allows Nicotine to Induce a Neurochemical and Behavioral Sensitization. Wer sich nicht den ganzen Text in Englisch geben möchte, eine kurze verständliche Zusammenfassung:

  • Im Gegensatz zu Drogen wie Kokain, Morphin und Alkohol – löst Nikotin allein einen bestimmten Suchtmechanismus nicht aus.
  • Erst in Kombination mit anderen Tabakstoffen zeigt das Nikotin seine Wirkung .
  • Drogen trennen im Regelfall zwei Gruppen von Nervenzellen ( noradrenergen Zellen und serotoninergen Zellen ) die im Normalfall eine gegenseitige Kontrolle ausüben also im neuronalen Gleichgewicht sind.
  • Und genau diese Abkopplung beider Neuronengruppen voneinander wie sie eben von anderen Rauschgiften verursacht wird geschieht bei reinem Nikotin nicht. Mit anderen Worten: Nikotin allein macht nicht süchtig !

Keine Studien zur E-Zigarette?

Auch immer wieder beliebt, der Verweis auf angeblich nicht vorhandene Langzeitstudien. Schließlich habe man ja auch erst nach Jahrzehnten “bemerkt” das Tabakzigaretten schädlich sein. Das ist von allem nun der größte (Verzeihung) BULLSHIT! Selbst als, nicht erst nach Jahrzehnten, feststand wie schädlich Tabak ist wurde munter weiter verkauft, geworben und vor allem VERDIENT. Denn nur darum ging es um nichts anderes. Staaten und Konzerne haben vortrefflich am Produkt verdient. Die “Rolle” als Gesundheitswächter scheint in diesem Zusammenhang wenig glaubhaft. Dazu immer wieder die Behauptung es geben keine ausreichenden Studien zur E-Zigarette………

Ergo die Behauptung zu den fehlenden Studien ist schlicht und ergreifend gelogen!

Fazit:

Was bleibt von den Begründungen also übrig, nix um es mal einfach zu sagen . Keines der ins Feld geführten Argumente greift wirklich. Was aber zum Beispiel deutsche Journalisten nicht daran hindert diesen unreflektierten Mist weiter zu verbreiten. Aber gut das kennen wir ja schon. Bei dem Thema wird halt gelogen das sich die Balken biegen. Ist deswegen ein ähnliches Szenario auch für Deutschland zu erwarten? Eher nicht würde ich sagen. Gut man weiß ja nie…….

Aber eine Feststellung bleibt am Ende des Tages: DIE SPINNEN DIE AMIS……….

Die spinnen die Amis

 

 

Bis die Tage 🙂

 


Wie nützlich oder unterhaltsam war der Beitrag?

Klick

Schade das es dir nicht gefallen hat.

Hilf mir es besser zu machen. PS dein Rating wird auch ohne Feedback gezählt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.