Fr. Nov 22nd, 2019

Matzes Dampfer Ecke ♥

Bunt gemixter Blog zum dampfen und zu anderen Themen.

Dank Vapes – Nachtrag

4 min read
5
(27)

Dank Vapes – Nachtrag

Nachdem ich am 24. August, also vor etwas mehr als 4 Wochen über die möglichen Verstrickungen der dubiosen Firma “Dank Vapes” berichtet habe, dachte ich eigentlich das Thema wäre damit gegessen. Ist es nicht. Durch die Berichterstattung in den Medien, die bewusst derartige Tatsachen unter den Tisch fallen lässt, beträgt die Halbwertszeit solcher Fakten ungefähr die Verweildauer eines Löffels Vanilleeis im Mund. Also Nullkommanix.

Das diese Typen auch auf dem europäischen Markt fischen wurde mir klar als heute im Laufe des Tages mein Postfach mit zu moderierenden Kommentaren geflutet wurde. Die Anzahl und die zeitliche Abfolge lassen den Schluss zu, das da kein Bot am Werk war, sondern ein Menschlein tatsächlich per Copy und Paste seine Werbebotschaft unter meinen Beitrag hämmern wollte… Er benutzte dabei so fantasievolle Namen wie:

Screenshots der verschiedenen Namen

Die einzelnen Kommentare kamen dabei im Abstand von 5 Minuten aber auch im Abstand von jeweils einer Stunde rein. Das spricht gegen einen Bot. (Anfangs kurze Abstände also automatische Freischaltung erhofft – Kontrolle – nächster Versuch. Dann längere Abstände – also manuelle Freischaltung erhofft – Kontrolle – nächster Versuch usw.). Der versendete Kommentar war dabei immer der selbe:

Screenshot des Kommentars

Übersetzung:

Wissen Sie, dass die beste Heilung für Krebs der Konsum von Cannabisöl (dank vapes cartridges) ist und dass der beste Weg, Cannabisöl ohne gesundheitliche Auswirkungen zu konsumieren, der Konsum durch Vaping ist? Einer der besten Cartridges auf dem Planeten Erde ist DANK VAPES und der beste Laden, um DANK VAPES zu bekommen, ist von…”

Starker Tobak. Kurze Recherche und siehe Voila, die Seite ist recht neu und streut Kommentare und Werbung nicht nur in den USA und England, sondern auch in Deutschland, Tschechien, Frankreich usw.

Screenshot der Werbung unter einem deutschen Blog

Eine deutsche Seite offensichtlich ohne moderierten Kommentarbereich. Er ist nicht der einzige zwielichtige Kommentator auf dem besagten Blog (in dem es auch um Themen geht, die ich nicht für erwähnenswert halte, deswegen werde ich die Adresse auch nicht verlinken.

Screenshot der Werbung unter einem tschechischem Blog

Eintrag in einem tschechischem Gästebuch.

Screenshot der Werbung unter einem französischem Blog

Und noch einer in einem französischen Blog. Die Reihe ließe sich fortsetzen. Warum schreibe ich das?

Durch die Art und Weise der Berichterstattung, so wie sie im Moment stattfindet, besteht, wenn man sich die Gegebenheiten genauer ansieht, durchaus die Möglichkeit das einer der ursächlichen Gründe für die Probleme in den Staaten auch nach Deutschland bzw. in den europäischen Markt schwappt. Denn natürlich ist es möglich auch aus dem EU-Raum zu bestellen. Ob davon überhaupt etwas beim Zoll hängenbleibt, ist fraglich (Private Kleinsendungen sind in den meisten Fällen Geschenksendungen. Diese sind zollfrei und unterliegen keinen Zollförmlichkeiten ). Und Dank der verzerrten Berichterstattung wissen ja die meisten der potenziellen Besteller gar nichts von dem Risiko, das sie eingehen. Das wäre definitiv anders, wenn man in ähnlicher Breite wie man unberechtigterweise gegen die Dampfe schießt, die Namen der mittlerweile bekannten Produkte veröffentlichen und davor warnen würde. Leider macht man das nicht, sollte es tatsächlich zu ähnlichen Fällen bei uns kommen, können jene die diesen fragwürdigen Kurs unterstützen, ihre Hände nicht in Unschuld waschen.

Natürlich mag sich das nach Übertreibung anhören, aber Fakt ist das in der momentanen Situation nur wenige ähnliche Erkrankungen in Europa ausreichen würden, um etwas vom Zaun zu brechen, das wir uns noch gar nicht wirklich vorstellen können.

 

Bis die Tage

Dank Vapes – Nachtrag


Wie nützlich oder unterhaltsam war der Beitrag?

Klick

Schade das es dir nicht gefallen hat.

Hilf mir es besser zu machen. PS dein Rating wird auch ohne Feedback gezählt.

1 thought on “Dank Vapes – Nachtrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.