Der leichte Einstieg-eine Idee

4.8
(11)

Der leichte Einstieg-eine Idee

Heute möchte ich gern mal eine Idee vorstellen.

Ich bekomme tatsächlich viele E-Mail Anfragen von Neueinsteigern und Interessierten die sich mit den verschiedensten Fragen an mich wenden. Immer wieder bzw. immer öfter, taucht dort die Frage nach günstiger Hardware auf. Es besteht wohl Interesse, aber der Geldbeutel ist manches Mal zu schmal. Da ich im Laufe meines eigenen mittlerweile auch längeren Berufslebens als Polizist, Koch, Dozent und auch mal als Arbeitssuchender durchaus nachvollziehen kann das Hoch und Tiefs sich stark abwechseln können (also was Ebbe und Flut im Portemonnaie betrifft), hab ich hin und wieder einmal meine alten aber noch guten Verdampfer und Akkuträger weggegeben. Soweit so unspektakulär.

Immer wieder lese ich in Facebook Posts, in Stream-Chats oder sonst wo das viele Dampfer ihre noch funktionsfähige Hardware entsorgen, also in den Müll feuern. Diese könnte ggf. einkommensschwachen interessierten aber den Einstieg erleichtern. Das brachte mich auf folgende Idee: Warum nicht das was eben noch gut ist oder durch Komplettausstieg sinnfrei rumliegt, zentral zu sammeln und Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Natürlich habe ich mich in den letzten Wochen erstmal über die rechtlichen Aspekte einer solchen Aktion erkundigt. Da es sich in beide Richtungen um Schenkungen/Sachspenden handeln würde, fallen die meisten Auflagen, die den Handel mit diesen Produkten betreffen erst einmal weg. Der Versand an Interessierte kann mit Alterssichtprüfung erfolgen damit nichts in falsche Hände gelangt.

Die Idee ist also folgende. Du hast Hardware herumzuliegen und ein Herz für finanzschwache Interessierte. Nimm Kontakt über die Aktionsseite zu mir auf. Pack ein Päckchen und leg rein was du nicht brauchst, aber durchaus noch verwendbar wäre. (Natürlich keine “Betriebsflüssigkeiten”) Was du schickst, wird gesichtet, auf Funktion getestet und zusammen mit anderen Spenden in bedarfsgerechte Starter-Packs aufgeteilt bzw. zusammengestellt. Diese werden auf der Aktionsseite eingestellt und zur Verfügung gestellt. Das wäre Teil 1.

Du bist interessiert aber gerade etwas schlecht bei Kasse? Geh auf die Aktionsseite, schau dir an ob dort etwas angeboten wird. Melde dich über die Seite bei mir und teile mir kurz mit was dich interessiert. Natürlich solltest du zumindest kurz umreißen, dass du kein Sammler bist und die Hilfe auch benötigst. Das funktioniert auf Vertrauensbasis. Brauchst du etwas, müsstest du lediglich das Porto + Alterssichtprüfung übernehmen (Verpackung und Material übernehme ich) und du hast einen relativ leichten Weg zum Einstieg gefunden. Das wäre Teil 2.

Damit der soziale Aspekt nicht zu kurz kommt, können sich Spender und Empfänger auf der Aktionsseite innerhalb des Forums gern austauschen, auch zu Fragen die ggf. später noch zum Gebrauch auftreten. Jede Spende wird auf der Seite vorgestellt (auf Wunsch anonym), ebenso wird jedes Paket auch als versendet/weggegeben gekennzeichnet (natürlich auch dort auf Wunsch anonym).

Soweit die Idee. Eventuell vollkommen hirnverbrannt. Allerdings liest man wie bereits gesagt so oft das noch gängige Hardware auf der Müllhalde landet, das ich mir gedacht hab, geleitet vom Gedanken der Harm Reduction und dem Umweltschutz, wäre das ggf. die bessere Alternative.

Also zumindest die Idee wert. Wie bei jeder Idee ist hier alles drin. Top oder Flop. Schauen wir mal! Sollte der Vorschlag auf rege Teilnahme stoßen, wäre ich natürlich froh, wenn sich später helfende Hände dazugesellen.(Seitenpflege, ggf. einrichten mehrerer Sammelpunkte etc.) Sollte es ein Flop sein 😋 dann ist es halt so.

Also teilt den Beitrag, wenn ihr das auch so seht.

Bis die Tage

Der leichte Einstieg-eine Idee

Wie nützlich oder unterhaltsam war der Beitrag?

Klick

Wenn dir der Beitrag gefallen hat...

Folge mir doch auf Twitter.

Schade das es dir nicht gefallen hat.

Hilf mir es besser zu machen. PS dein Rating wird auch ohne Feedback gezählt.

Was ist deiner meinung nach nicht ok an diesem Post?

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.